Limericks zum Thema:

Politik

Politische Lyrik ist nichts Neues. Politische Limericks sind darunter jedoch selten zu finden. Limerix schafft Abhilfe. Hier gibt es alle bislang veröffentlichten Limericks über das politische Weltgeschehen, über (weibliche, männliche und diverse) Politiker, Regierungschefs, Minister, Hinterbänkler und natürlich auch Monarchen und Diktatoren.

Ein paar Wahrheiten über Recep Tayyip Erdoğan

Erdogan im Präsidentenpalast, sitzt am Schreibtisch, neben ihm die türkische Flagge
Foto: Glenn Fawcett (gemeinfrei)

Die Präsidentschaftswahlen in der Türkei gehen in die entscheidende Runde: Bei der Stichwahl zwischen Amtsinhaber Recep Tayyip Erdoğan und dem Oppositionsführer Kemal Kılıçdaroğlu gibt es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Stimmen mehren sich jedoch, dass es bei der Wahl nicht so ganz sauber zugehe. Aber nein, das sind sicher nur Gerüchte …

Limerick als Text anzeigen
Die Stichwahlen in der Türkei,
die sind transparent, fair und frei.
Der Erdoğan lügt nich’,
ist schüchtern und fügt sich.
Und Istanbul liegt auf Hawaii.

Wahlwerbespot: Freie technologieoffene Partei

Wahlplakat mit der Aufschrift: "Zukunft verbrennen! Freie technologieoffene Partei - FTP

Die Regierung hat es beschlossen: Fortan müssen auch Podcasts Wahlwerbung spielen. Auch der Limerix-Podcast bleibt davon nicht verschont. Obwohl es bis zur nächsten Bundestagswahl noch ein bisschen hin ist, bringen wir es hinter uns und veröffentlichen heute den ersten Wahlwerbespot in Limerick-Form.

Den Anfang macht die FDP, die sich allerdings getreu ihrem Motto „Technologieoffen in die Zukunft“ fortan in FTP (Freie technologieoffene Partei) umbenennen wird. Ihre Wahlkampagne wird sich somit auch dem Thema Technologieoffenheit widmen, was für die FDP, Verzeihung, die FTP vor allem das Beharren auf dem Verbrenner-Motor bei PKWs auch nach 2035 sein wird. E-Fuels heißt das Zauberwort. Das parteiinterne Weihwasser soll die Stinker auch dann noch antreiben, wenn alle großen Autohersteller den Verbrenner bereits ausgemustert haben, da Verbrennermotoren bei PKWS auf lange Sicht unwirtschaftlich sind und andere Probleme mit sich bringen. Getreu dem Motto des ohnehin nicht durch große Leistungen berüchtigten Verkehrsministers Wissing: Lasst doch den Markt das regeln, dann muss ich mich da nicht selbst drum kümmern.

Hier nun also der Werbespot der FTP, selbstverständlich ganz technologieoffen in Schwarz-Weiß!

Limerick als Text anzeigen
Ein Kühlschrank mit FCKW,
auf dem Feuer ein Kessel mit Tee,
die Glühbirne wärmt,
das Faxgerät lärmt - 
das Gute, es bleibt - FTP

Chaos-Hauptstadt II – oder: Berlin, du kannst ma mal!

The Incredible Herrengedeck - Berlin stinkt!

Beim Klick auf den Play-Button werden Daten an YouTube gesendet.(Datenschutzerklärung)

Die 50. Limerix-Folge, die muss natürlich was Besonderes sein! Dachte ich. Aber dann las ich die Meldung über erneute Pannen bei der kommenden Berlin-Wahl, die aufgrund von Pannen bei der letzten Berlin-Wahl am 12. Februar wiederholt werden muss und dachte: Es bleibt mir nichts anderes übrig, als heute einen Limerick über meine (hihi!) Wahlheimat zu bringen, die es mal wieder nicht auf die Reihe kriegt. Mein Trost: Dieser Limerick ist vom letzten Jahr, aber er wird wohl niemals altern!

Limerick als Text anzeigen
Die Berliner sind nur noch frustriert,
weil nix in Berlin funktioniert.
Ob Flughafen, Wahl,
jeden Tag ein Skandal. 
Und selbst die Limericks waren schon mal bedeutend besser.
Schlagwörter: , , ,

Die Wundersubstanz Wasserstoff

Symbolgrafik mit Kringeln, in denen H2 steht und einem Kreis in der Mitte mit diversen Transportmitteln darin.
Grafik: Roman

Die aktuelle Energiekrise zeigt uns, wie abhängig wir uns von fossilen Brennstoffen gemacht haben. Inzwischen dämmert es einigen der etwas aufgeweckteren Köpfe in der Politik, dass es vielleicht nicht die beste Idee war, die Energiewende auf den St. Nimmerleinstag zu vertagen, nur weil wir billig Rohstoffe aus Ländern mit fragwürdigen Regimen beziehen können. Aber es gibt eine Rettung: Die Wundersubstanz H₂! Der Wasserstoff ist der Messias unter den chemischen Elementen und wird uns alle erlösen. Gut, er ist aufwändig herzustellen und schwierig zu lagern und er wird das Klima nicht retten, aber hey, das hat Jesus doch auch nicht gemacht!

Limerick als Text anzeigen
Der Wasserstoff hilft in der Krise.
Auch Habeck nimmt täglich ‘ne Prise.
Er lindert den Schmerz,
stärkt Blase und Herz
und Lindner blondiert er die Frise. 
Schlagwörter: , , ,

Feministische Fantasie

Porträtfoto: Friedrich Merz

Dem CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz eilt nicht gerade der Ruf des Frauenverstehers voraus, genau genommen noch nicht einmal hinterher. Dennoch scheint er feministische Fantasien zu beflügeln.

Limerick als Text anzeigen
Ein alter Narzisst namens Friedrich,
der fand eines Morgens sein Glied nich’.
Befreit von dem Zwang,
dem höchst männlichen Drang,
war er fortan bescheiden und friedlich.

Schreiben Sie mal einen Limerick mit „liberal“!

Porträtfoto Wolfgang Kubicki
Bietet reichlich Inspiration für Limericks: Wolfgang Kubicki
Foto: Olaf Kosinsky - Lizenz: CC BY-SA 3.0-de

Die Idee, Limericks über Wolfgang Kubicki zu schreiben, stammt vom Podcaster Holger Klein, der im Januar 2022 die Hörer des Podcasts Die Wochendämmerung dazu aufrief, sich Fünfzeiler über den ebenso streitbaren wie umstrittenen FDP-Mann auszudenken. Dies war der Anfang meiner wöchentlichen Limerick-Rubrik in der Wochendämmerung, die für mich später Auslöser für die Idee eines eigenen Limerick-Podcasts war. (Mehr HIntergründe über diese Geschichte in meinem „Jahresrückblix“).
Hier also einer meiner Kubicki-Limericks vom Januar 2022.

Limerick als Text anzeigen
Kubicki ging kurz nach der Wahl
in ein ziemlich nobles Lokal.
Kubicki bestellte
viel Kaviar und bellte:
„Ich esse ja sonst lieber Aal!“
Schlagwörter: , , , ,

Der Rat des Wirtschaftsweisen

Weiße Ziege, schwarz gescheckt mit langem Bart steht auf einer Wiese und schaut mit geöffneter Schnauze in die Kamera
Für die Regierung ein wertvoller Ratgeber: der Wirtschaftsweise
Foto: Willfried Wende

Einmal im Jahr erstellt der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung (auch genannt: die fünf Wirtschaftsweisen aus dem Abendland) ein Gutachten, das er der Bundesregierung vorlegt. Ob diese darauf hört, insbesondere, wenn es um die Belastung von Besserverdienenden zur Abfederung der gestiegenen Energiepreise geht, steht auf einem anderen Blatt.

Limerick als Text anzeigen
Zum König sprach kürzlich der Weise,
ihn störten die steigenden Preise.
Man sollte zuweilen
den Reichtum verteilen.
Der König sprach: "Hast du ‘ne Meise?"

Chaos-Hauptstadt

Die fünf Wahlzettel der Wahl in Berlin 2021
Bei der Wahl 2021 mussten die Berliner gleich 5 Wahlzettel ausfüllen. Kleiner Trost: Bei der Wiederholung im Februar werden es nicht ganz so viele sein.

Die Berliner tanzen seit vorgestern vor Freude auf den Straßen: Im Februar darf die Wahl zum Abgeordnetenhaus aufgrund der Pannen im letzten Jahr wiederholt werden. Danach wird sicher alles gut. Mit dem Flughafen hat es ja auch irgendwann mal geklappt. Zeit jedenfalls für einen Lobgesang auf die Hauptstadt, man sollte nicht immer nur meckern!

Limerick als Text anzeigen
In Berlin, da läuft alles nach Plan:
Flughafen, Wahlen und Bahn.
Die Wirtschaft floriert
und niemand, der friert.
Berlin? Nee, ich meinte Iran!
Nach oben scrollen