Limerix-Kategorie

unorthodox

Limericks, die aus der Reihe tanzen

Frühlingserwachen

Wiese mit blühenden Krokussen

Heute ist kalendarischer Frühlingsanfang und natürlich ehrt auch Limerix diesen Tag wieder mit einem Fünfzeiler. Aber der Kalender kann einem ja viel erzählen, solange der Frühling selbst entscheidet, wann er die Bühne betritt. Ich habe Aszendent Pirol beauftragt, sich da draußen mal ein bisschen nach ihm umzusehen.

Weitere Limericks zum Thema Frühling

Limerick als Text anzeigen
Der Frühling, er nähert sich leise 
auf sanfte, zart grünliche Weise.
Es sprießt hier und da -
ganz ohne Trara -
doch allüberall blüh’n Beweise!
Schlagwörter: , ,

Limerix-Adventskalender – Türchen 21

Türchen 21

Während viele Menschen an Weihnachten kurz innehalten und die Welt dort draußen vor der Tür lassen, folgt die Welt dort draußen ihren eigenen Regeln.

Limerick als Text anzeigen
An Weihnachten gibt's für die Truppe
ein Festmahl mit Nachtisch und Suppe.
Der Teller ist leer;
man nimmt das Gewehr.
Dem Krieg ist so 'n Christkind halt schnuppe.

Limerix-Adventskalender – Türchen 19

Der Weihnachtsmann hat wirklich einen harten Job und hat sich seine 364 Urlaubstage im Jahr redlich verdient. Was ihn aber dazu bewegt hat, an der Adria nachts baden zu gehen und sich dabei in tödliche Gefahr zu begeben, weiß wohl nur er selbst.

Limerick als Text anzeigen
In Rimini zetert der Kai nachts: „Mann,
da drüben am Strand liegt der Weihnachtsmann!
Doch fehlt was vom Bein,
es biss jemand rein,
da zeigt sich doch glatt, was ein Hai nachts kann.“
Elisabeth Arztmann

Limerix-Adventskalender – Türchen 18

Türchen 18

Wenn man an Weihnachten hinter die beleuchteten Fenster blickt, ist nicht immer „O du fröhliche“ angesagt. Ein nachdenklicher LImerick von Sandra Niggemann.

Limerick als Text anzeigen
An Weihnachten hofft sie, er käme –
und dass er sich Zeit für sie nähme.
Dann schafft er das schon!
Er ist doch ihr Sohn!
... Der Fernseher lacht voller Häme.

Limerix-Adventskalender – Türchen 7

Türchen 7

Nicht alle sitzen im Dezember in einer geheizten Wohnung.

Limerick als Text anzeigen
Er schläft hinterm Gleis in der Ecke
mit Schlafsack und Matte und Decke.
Das Jahr geht zu Ende;
man gibt ihm 'ne Spende.
Und lobt sich mal selbst zu dem Zwecke.

Limerix-Adventskalender – Türchen 6

Türchen 6

Das Zeitfenster für den heiligen Nikolaus ist eng. Deshalb haben wir für den Nikolaustag gleich drei Limericks zu einer Nikolaustrilogie zusammengefasst.

P.S.: Wer im Nikolausgedicht 2 irgendwelche Mehrdeutigkeiten zu erkennen glaubt (ts, ts, ts) schaue sich bitte die Textversion an!

Limerick als Text anzeigen
1)
Es fragte in Heiligenhaus
Der heilige Sankt Nikolaus:
„Sagt, wie ich's hier find?
Sind's artige Kind'?“
Da lachten die Gören ihn aus.

2)
Der Nikolaus ist doch der Gute:
Er sieht die verzweifelte Ute.
Die hat sich bei Staufen
im Dunkeln verlaufen.
Er hilft ihr und zeigt ihr die Route.

3)
Im Bart eines Niko aus Meißen
vergnügt sich mit Saugen und Beißen
am sechsten Dezember
'ne Laus namens Amber -
Ey, die sollte Nikolaus heißen!
1) Thomas Porombka, 2) Josefa Nicklaus, 3) Ulf Grebe

Limerix-Adventskalender – Türchen 5

Türchen 5

Im Jubiläumsjahr von Loriot darf natürlich eine der berühmtesten Loriotfiguren kurz vor Weihnachten nicht fehlen. Und dann macht es „puff“ und die Kühe fallen um und die kleinen Häuser und Bäume.

Limerick als Text anzeigen
Es geht im Advent Opa Hoppen-
stedt für seinen Enkelsohn shoppen.
Damit’s richtig kracht
in der Heiligen Nacht.
Ein Atomkraftwerk ist nicht zu toppen!
Claudia Karner

Limerix-Adventskalender – Türchen 2

Türchen 2

Josefa Nicklaus beleuchtet das Balzverhalten von Schneemännern.

Limerick als Text anzeigen
Sagt Schneemann zu Schneefrau verknallt:
"Mit dir würd' ich gern mal im Wald ...!"
"Da könnt - streng genommen -
ja jedermann kommen",
meint sie und missachtet ihn kalt.
Josefa NIcklaus
Nach oben scrollen