Limerix-Kategorie

Ungereimtes

In dieser Kategorie gibt es Blog-Artikel, Aufrufe zu Aktionen etc. Eine hundertprozentige Reimfreiheit wird nicht garantiert, aber in diesen Textartikeln ist es nicht ein einzelner Limerick, der im Mittelpunkt steht.

Limerick-Videos auf YouTube und Instagram

Für alle, die lieber Videos sehen statt einen reinen Audiopodcast zu hören, gibt es nun die ersten Limerick-Videos! Auf Instagram und YouTube veröffentliche ich eine kleine Auswahl der schönsten Limericks mit kleinen Animationen als Instagram-Reel bzw. YouTube-Short. Damit möchte ich vor allem auch jüngere Menschen für den Limerick begeistern. Ob mir das gelingt, weiß ich natürlich nicht, aber du hast die Möglichkeit, mich dabei zu unterstützen, indem du die Videos kommentierst, einen Daumen gibst oder teilst.

Die Videos sind eine Promo-Aktion, der Schwerpunkt liegt weiterhin auf der Website und dem Podcast. Somit wird es hier und im Podcast auch weiterhin regelmäßig Limericks zum Lesen und Hören geben!

Limerick-Januar

Aufgeschlagenes Notizbuch auf einem Schreibtisch. Oben rechts steht "Januar 2023", darunter liegt ein Stift.
Einige Limericks für den Limerick-Januar 2023 müssen noch geschrieben werden.

Neues Jahr, neue Limericks! Im Januar 2023 startet Limerix richtig durch. Vom 01. bis 31.01. wird es hier täglich eine Neuveröffentlichung geben und der Stapel an eigenen und von euch eingesandten Limericks ein wenig abgebaut. …

Der Tag, als ich Post von einer Limerick-Legende bekam

Zwei aufgeschlagene Bücher - links: "Limericks teutsch" von Günter Frorath und Georg Bungter, rechts: "Zwei Heringe auf den Kanaren" von Günter Frorath.
Über ein halbes Jahrhundert liegt zwischen diesen beiden Büchern.

Da veröffentliche ich einen Limerix-Jahresrückblick und vergesse eins der für mich wichtigsten Ereignisse des Jahres 2022 in Sachen Limericks zu erwähnen!

Ich bekam gestern Post aus dem Rheinland:
ein Büchlein mit tiefrotem Einband.
Ein lyrischer Vorrat
mit Versen von Frorath.
Kein Wunder, dass ich das echt fein fand!

Vielen wird der Name Günter Frorath nichts sagen, aber er ist jemand, der nicht nur viele Limericks, sondern auch Limerick-Geschichte geschrieben hat und an dessen Namen man nicht vorbeikommt, wenn man sich mit deutschsprachigen Limericks beschäftigt. …

Aktion: Limericks zum Thema Mauerfall gesucht

Aufgeschlagenes Notizbuch mit Handgeschriebenen Einträgen: Limerix History - 9. November 1989 - Mauerfall
Zu meinem Mauerfall-Limerick fehlen mir noch genau fünf Zeilen. Wer hilft mir?

Am kommenden Mittwoch, den 9. November 2022 jährt sich der Mauerfall zum 33. Mal, wenn mein Mathematiklehrer mit mir alles richtig gemacht haben sollte. Da am Mittwoch auch Limerix-Tag ist, liegt es nahe, zu diesem Schnapszahljubiläum einen entsprechenden Limerick im Podcast zu veröffentlichen. Das Problem: Ich habe noch gar keinen Limerick zum Thema Mauerfall geschrieben!

Und jetzt kommst du ins Spiel: Falls du zu den regelmäßig von der Muse geküssten Menschen gehörst und auch noch in der Lage bist, ein Thema in fünf Zeilen originell auf den Punkt zu bringen, dann würde ich mich über deinen Beitrag freuen! Schreibe einen schönen Limerick zum Thema Mauerfall und reiche ihn über das Formular ein. Der Limerick kann lustig, ernst oder böse sein, fiktiv, biographisch oder historisch korrekt. Wichtig sind vor allem Originalität, schöne Reime und ein Versmaß, mit dem ich beim Vortrag nicht über meine eigene Zunge stolpere (beachte hierfür unbedingt den richtigen Aufbau eines Limericks)! Den schönsten werde ich auswählen und im Studio vertonen. Er erscheint dann in der Limerix-Folge am 9.11.2022 um 8:00 Uhr. Sollten viele gute Limericks eingereicht werden, werde ich ggf. auch weitere im Podcast vortragen.

Einsendeschluss ist Dienstag, der 8.11.2022 um 18 Uhr. Es ist knapp, aber machbar! Es werden nur Limericks berücksichtigt, die über das Einreichungsformular übermittelt werden. Schreibe gerne in das Feld „Anmerkungen“ einen Satz über dich und wie du auf Limerix und diese Aktion aufmerksam geworden bist.

Zu gewinnen gibt es nichts als Ruhm, Ehre und Teil der 10. Folge des Limerix-Podcasts zu sein. Na, wenn das nix ist!

Scroll to Top