Tutorial: Wie schreibt man einen guten Limerick?

Ein guter Limerick ist wie ein Soufflé: leicht und locker, aber es Bedarf an Erfahrung und Übung bei der Herstellung. Wer Vorkenntnisse im Schreiben von Gedichten mitbringt, wer sich schon mal mit dem Thema Versmaß befasst hat oder zumindest ein Gefühl für Rhythmus und Metrum hat, wird das Prinzip eines Limericks schnell verstehen. Es reicht dann schon, ein paar Limericks zu lesen, um intuitiv Gedichte nach demselben Schema schreiben zu können. So habe ich selbst das Limerickdichten gelernt.

Soufflet
Ein guter Limerick ist fluffig wie ein Soufflé.
Foto: 663highlandCC BY 2.5

Leider gibt es im Internet viele misslungene Limerick-Versuche und somit schlechte Vorbilder. Ich empfehle neben den Limericks auf dieser Website (vor allem die aus der Rubrik Klassische Limericks) die Seite deutsche-limericks.de von Heinz Hermann Michels. Hier wie dort wird auf handwerkliche Qualität geachtet: Neben originellen Ideen und einer guten Pointe sind das korrekte Metrum und saubere Reime wichtig, um als Vorbild dienen zu können. Mit guten Beispielen und den Informationen aus dieser Anleitung hast du das Rüstzeug, Limericks zu schreiben, die es mit jedem Sofflé aufnehmen können! Sie helfen dir vor allem, wenn du erst wenige Vorkenntnisse hast, wenn du dein Limerickhandwerk perfektionieren willst oder wenn du dich fragst, warum ich noch keinen einzigen deiner 378 eingesandten Werke im Limerix-Podcast veröffentlich habe, obwohl deine Mutter sie doch so toll findet. Da Gedichte viel mit Klang und Rhythmus zu tun haben, findest du vor allem zum Thema Metrum auch Hörbeispiele. Im Praxisteil kannst du dann meinen Denkprozess beim Schreiben eines Limericks verfolgen und wirst merken, dass der Unterschied zwischen einem mittelmäßigen und einem guten Limerick oft mit Geduld und Ausdauer zu tun hat, die aber am Ende belohnt werden.

Ich bin weder Literaturwissenschaftler noch Lehrer, ich schreibe neben Songtexten regelmäßig Limericks für den Podcast Die Wochendämmerung, für die Bühne und mein eigenes Projekt Limerix und möchte meine Erfahrungen teilen. Wenn du Ergänzungen, Fragen oder Anmerkungen hast oder gar Fehler findest, kannst du mir gerne einen Kommentar hinterlassen oder eine E-Mail schreiben an jens (at) ohrenblicke.de!

Das Erstellen dieser Anleitung, der Hörbeispiele und der Hilfsmittel wie der Limerick-Tabelle haben einiges an Zeit und Mühen gekostet. Auch ist die Arbeit daran für mich noch nicht abgeschlossen, denn ich habe noch unzählige Ideen für Themen und Übungen zum Limerick. Ich hatte zunächst die Idee, ein E-Book zu veröffentlichen, aber dann beschlossen, mein Wissen hier kostenlos anzubieten, denn mein Ziel ist, das Limerickdichten zum Volkssport zu machen! Wenn du das Projekt unterstützen möchtest, kannst du das gerne mit einer Spende über PayPal tun oder werde MItglied im Club Limerix!

Und hier geht die Reimreise los:

Was ist ein Limerick »

Limericks schreiben – Themen

Theorie

Praxis

  1. Der erste Limerick
  2. Den Limerick verbessern
  3. Den Limerick vollenden
  4. Schlussgedanken, Tipps und Checkliste

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen