Limerix-Kategorie

satirisch

Limericks über das Weltgeschehen, den Wahnsinn des Politikbetriebs sowie die Absurditäten aus Wirtschaft und Gesellschaft

Cannabis-Trilogie -1- Söders Hanfdampfkampfkrampf

Mann trägt sehr viele Biekrüge

Der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder verfolgt eine liberale Drogenpolitik – zumindest beim Alkohol. Wichtig ist ihm allerdings, dass beim Saufen keine Kiffer stören, die das Bierzelt vollqualmen.

Limerick als Text anzeigen
Man hörte Herrn Söder aus Bayern
im Vollsuff schon wieder mal leiern:
"Den Drogen den Kampf,
wir ächten den Hammpf!",
um dann in die Büsche zu reihern
Jens Ohrenblicker

Die drei Weisen auf Reisen

Die heiligen drei Könige sitzen in einem Bahnabteil und schauen auf ihre Smartphones

Die heiligen drei Könige, häufig auch unter der Bezeichnung „Die drei Weisen aus dem Morgenland“ unterwegs, besuchen traditionell am 6. Januar das Jesuskind, um es mit Gold, Weihrauch und Myrrhe zu beschenken. Abgesehen davon, dass sie von den Bedürfnissen eines Säuglings offenbar wenig Ahnung haben, zeigen sie auch in der Wahl des Verkehrsmittels nicht immer ein geschicktes Händchen.

Limerick als Text anzeigen
Drei Könige müssen grad sehen,
dass sie nun in Bielefeld stehen.
Kein Bethlehem, nee,
es stimmt nur das "B"!
Der Grund: Deutsche Bahn. So kann's gehen. 

Feuerwerkskörper

Mann in einer Straße vor einer Explosion

Das Silvesterfeuerwerk bereitet vielen Menschen alljährlich große Freude (abgesehen von Senioren, geräuschempfindlichen Menschen, Kranken, Tieren, Umwelt, der Feuerwehr und Menschen, die am Silvesterabend noch mal raus müssen und hoffen, gesund und lebendig wieder nach Hause zu kommen). Und wer es so richtig krachen lassen möchte, gibt sich nicht mit dem Kinderpyrokram aus dem Supermarkt zufrieden.

Limerick als Text anzeigen
Ein Silvester-Fan aus Großenkneten,
der hantierte mit Polenraketen.
Seine Finger zerfetzt,
das Gesicht schwer verletzt – 
der Anblick war nichts für Ästheten.

Limerix-Adventskalender – Türchen 22

Türchen 22

Der Weihnachtsmann hat nicht mehr all zu viel Zeit. Und ausgerechnet jetzt gibt’s noch Probleme mit dem Personal.

Limerick als Text anzeigen
Statt Rufen mit fröhlichem Schalle
spuckt Santa zur Zeit Gift und Galle:
Der Schlitten klebt fest.
Fürs Klima. Kein Test.
Mann, Rudolph, du hast sie nicht alle!

Kann denn Liebe Sünde sein?

Papst beim Date mit junger Dame in einem Restaurant
Bild KI-generiert, Ähnlichkeiten mit realen Personen sind reine Einbildung!

„Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander liebt“, schrieb einst der Evangelist Johannes in seine Jesus-Biographie – im guten Glauben, damit die Lösung für fast alle Probleme der Menschheit in die Welt zu tragen. Dass diese einfachen und schönen Worte einen großen Interpretationsspielraum bieten, war ihm vermutlich nicht bewusst. Vor allem die katholische Kirche hat die Regeln, wer wen wann und wie lieben darf und welche Hilfsmittel dabei erlaubt sind, in ein sehr strenges Korsett gepackt. Da kommt selbst der heilige Vater manchmal ein wenig durcheinander.

Limerick als Text anzeigen
Die bildhübsche Lisa aus Rom,
die setzte den Papst unter Strom.
Er spürte die Triebe,
dann machten sie Liebe,
natürlich ganz ohne Kondom.

Fluchtursachen nach der Logik von Friedrich Merz

Foto: Gerd Altmann

Ich mag meinen Zahnarzt! Er ist immer freundlich, tut mir selten weh und man bekommt schnell einen Termin. Andere haben es da deutlich schwerer, z.B. der AfD-Wahlkampfhelfer CDU-Vorsitzende Friedrich Merz: dem nehmen die Flüchtlinge inzwischen schon die Zahnarzttermine weg. Dabei sollte er sich diesen Zahn dringend ziehen lassen, denn er scheint schon braun zu werden …

Limerick als Text anzeigen
Ein Syrer kam über das Meer,
die Reise gefährlich und schwer.
Die Heimat verloren,
halb tot, fast erfroren,
jetzt muss schnell ‘ne Zahnfüllung her. 
Schlagwörter: , , ,

Barbie-Realitätsabgleich

Abgenutzte, schmutzige Barbie liegt in einem Mülleimer

Die Barbie lässt Mädchenherzen höher schlagen und ist inzwischen sogar ein Kinostar. Doch die pinke Barbiewelt bekommt Risse, wenn Kinder anfangen, sie kritisch zu hinterfragen. Dieser Limerick wurde eingesprochen von der legendären Elsa Frank.

Limerick als Text anzeigen
Die Barbie ist nur ein Stück Plastik,
ihre Welt pink gefärbte Fantastik.
Kein Gramm auf den Rippen,
kein Alk, keine Kippen … 
Wird Zeit, dass ich sie in den Knast schick!

Der Mann fürs Ausgefallene

Anzeigetafel der Deutschen Bahn mit mehreren Zugausfällen

Mit diesem Limerick von Sören Köser beenden wir vorerst unsere Mecklenburg-Vorpommern-Reihe und begeben uns noch einmal mit der Bahn an die Ostsee und zwar auf die schöne Insel Rügen. Wir wissen allerdings noch nicht so genau, ob wir von dort wieder wegkommen.

Limerick als Text anzeigen
Ein Bahnangestellter auf Rügen
verstand sich vortrefflich aufs Lügen.
Da war er erfahren,
so schrieb er seit Jahren
die Gründe beim Ausfall von Zügen.
Sören Köser
Schlagwörter: , , ,
Nach oben scrollen