Limericks zum Thema:

BW

Limericks mit einem Ort in Baden-Württemberg oder einem thematischen Bezug zu diesem Bundesland.

Limerix-Adventskalender – Türchen 4

Türchen 4

Weihnachtsmärkte sind auch nicht mehr das, was sie mal waren …

Limerick als Text anzeigen
Ging zum Weihnachtsmarkt runter nach Bühl,
da war leider ein arges Gewühl.
Hab nur Deppen getroffen, 
alle war'n schon besoffen
und der Weihnachtsbaum war aus Acryl.
Ursula Eppler

Das bisschen Haushalt

Riesiger Berg mit schmutzigem Geschirr

„Das bisschen Haushalt macht sich von allein, sagt mein Mann“ sang Johanna von Koczian vor über 45 Jahren. Aber wer sich diese in Schlagerform verkündete Lebensweisheit zueigen machte, musste schnell feststellen, dass er einer Lüge aufgesessen war. Noch schlimmer: Man konnte sich gar den Unmut der Ehefrau zuziehen, wie es einem Herrn aus Königsbach-Stein jüngst widerfahren ist.

Limerick als Text anzeigen
Einem Gatten aus Königsbach-Stein, 
dem fiel’s ums Verrecken nicht ein, 
mal zu spülen, zu putzen, 
statt nur zu verschmutzen.  
Das war’s dann, er lebt jetzt allein.
Ursula Eppler
Schlagwörter: , , , , ,

Unfriedenstauben

Mann mit Luftgewehr in einem Hof zielt auf Tauben

Die Taube gilt als Symbol des Friedens. Und außer Herumgurren und Gebäude wie Fahrzeuge mit Kot zu verzieren, tut sie auch niemandem etwas zuleide. Während die einen sie lieben und füttern, scheint sie bei anderen jedoch negative Gefühle auszulösen, die in diesem Fall im oberallgäuischen Lauben zur Eskalation führen.

Limerick als Text anzeigen
Es gab eine Dame in Lauben,
die fütterte täglich die Tauben.
Vom Kot und dem Krach war’n
genervt alle Nachbarn.
So mussten die Tauben dran glauben. 
Schlagwörter: , ,

Gestilltes Verlangen

Brautpaar steht mit verkniffenen Blicken vor einer Bretterwand.

Vorlieben können sich im Laufe des Lebens ändern. Auch lang gehegte Sehnsüchte lösen sich schon mal in Luft auf, wenn ihre Erfüllung keine Herausforderung mehr darstellt. Das mussten ein junger Mann aus Wangen im Allgäu und seine frisch angetraute Gattin erfahren.

Limerick als Text anzeigen
Es gab einen Burschen in Wangen
Den quälte ein starkes Verlangen
Erst als die Erwählte
Sich mit ihm vermählte
Da ist es dann langsam vergangen
Schlagwörter: , , , ,

Dessous vom Bodensee

Dessous

Die Dame vom Bodensee aus dem heutigen Limerick trägt gerne Dessous. Aber offensichtlich nicht für jeden. Ein erotischer Reimfall auf der ganzen Linie.

Limerick als Text anzeigen
Ich sprach zu der Schnitte vom Bodensee:
„Was ich so in deinen Kommoden seh ...
So geile Dessous!
Hast du auch Tabus?“ 
Danach taten mir meine Hoden weh.
Schlagwörter: , , , , , ,

Die Sitten im Odenwald

Nahaufnahme Stierhoden - Stier steht auf einer Wiese
Symbolbild (Foto: Stefan Schweihofer)

Die freie Körperkultur hat auf viele Menschen eine entspannende Wirkung, denn man kann alles einfach mal ein bisschen lockerer lassen. Allerdings ist FKK um diese Jahreszeit aufgrund der Temperaturen nicht unbedingt eine gute Idee. Im Odenwald hat man da eine ganz eigene Lösung gefunden.

Limerick als Text anzeigen
Ein Junge schlich nackt durch den Odenwald,
doch wurden ihm bald schon die Hoden kalt.
Er rieb mit dem Arm
sie schnell wieder warm.
So waren da unten die Moden halt.
Schlagwörter: , , , , ,

Der Geigenrochen

Großer Geigenrochen
Der Große Geigenrochen. Allem Anschein nach muss seine Mutter mal was mit einem Hai gehabt haben ...
Foto: Brian Gratwicke - CC BY 2.0

Der Geigenrochen sieht aus wie eine Kreuzung aus Hai und Rochen und wird auch „Gitarrenrochen“ genannt. Ein klares Indiz dafür, dass Biologen keine Ahnung von Instrumentenkunde haben. Der Geigenrochen in meinem Limerick ist hingegen äußerst musikalisch!

Limerick als Text anzeigen
Ein Rochen aus Nord-Unterkochen,
der fiedelte ununterbrochen.
Die Geige klang schaurig,
sehr fischig und traurig
und hat noch nach Wochen gerochen.
Schlagwörter: , , , ,
Nach oben scrollen