Limericks zum Thema:

Arbeit

Das bisschen Haushalt

Riesiger Berg mit schmutzigem Geschirr

„Das bisschen Haushalt macht sich von allein, sagt mein Mann“ sang Johanna von Koczian vor über 45 Jahren. Aber wer sich diese in Schlagerform verkündete Lebensweisheit zueigen machte, musste schnell feststellen, dass er einer Lüge aufgesessen war. Noch schlimmer: Man konnte sich gar den Unmut der Ehefrau zuziehen, wie es einem Herrn aus Königsbach-Stein jüngst widerfahren ist.

Limerick als Text anzeigen
Einem Gatten aus Königsbach-Stein, 
dem fiel’s ums Verrecken nicht ein, 
mal zu spülen, zu putzen, 
statt nur zu verschmutzen.  
Das war’s dann, er lebt jetzt allein.
Ursula Eppler
Schlagwörter: , , , , ,

Aufgehalst

Zwei Comic-Giraffen in einem OP

Brustvergrößerung, Nasenkorrektur, Ohrläppchenstraffung – das Arbeitsfeld eines Schönheitschirurgen ist weit und abwechslungsreich. Doch es gibt auch in diesem Beruf kaum zu bewältigende Herausforderungen. Ein Limerick von Claudia Karner, vorgetragen von Emilia Altenburg.

Limerick als Text anzeigen
Es sagten zwei schlaffe Giraffen:
„Wir lassen den Hals uns jetzt straffen!“
Da kriegte der Doc
sofort einen Schock.
„Zwei Meter? Wie soll ich das schaffen?“
Claudia Karner
Schlagwörter: , , ,

Der Mann fürs Ausgefallene

Anzeigetafel der Deutschen Bahn mit mehreren Zugausfällen

Mit diesem Limerick von Sören Köser beenden wir vorerst unsere Mecklenburg-Vorpommern-Reihe und begeben uns noch einmal mit der Bahn an die Ostsee und zwar auf die schöne Insel Rügen. Wir wissen allerdings noch nicht so genau, ob wir von dort wieder wegkommen.

Limerick als Text anzeigen
Ein Bahnangestellter auf Rügen
verstand sich vortrefflich aufs Lügen.
Da war er erfahren,
so schrieb er seit Jahren
die Gründe beim Ausfall von Zügen.
Sören Köser
Schlagwörter: , , ,

Nicht glatt gelaufen

Ortsschild: Wesenberg, Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, darunter ein Schild: Staatlich anerkannter Erholungsort

Wesenberg an der Mecklenburgischen Seenplatte ist ein staatlich anerkannter Erholungsort und daher ganz offiziell besonders erholsam. Den dortigen Putzfrauen sollte man allerdings nicht zu nahe kommen.

Limerick als Text anzeigen
Eine grantige Putzfrau aus Wesenberg,
die verrichtete eifrig ihr Besenwerk.
Wer ihr Schild „Rutschgefahr“
ungeniert übersah,
den belehrte sie: „Kannste nich’ lesen, Zwerg?“
Schlagwörter: , ,

100 mal Limerix – Die Jubiläumsausgabe

Gemälde nach Spitzweg: Der arme Limerick-Poet in seiner Dachkammer mit Partyhut. Die Zahl 100 ist aufs Bild gedruckt.

Man kann es kaum glauben, aber dies ist tatsächlich schon die 100. Limerix-Folge! Da wird es Zeit, dass ich mir mal richtig auf die Schulter klopfe. Und natürlich gibt es zur Feier des Tages eine kleine Überraschung.

Limerick als Text anzeigen
Verzeiht mir, wenn ich es heut wage
und euch hiermit Folgendes sage:
Aufs Limerickdichten
werd’ ich mal verzichten.
Ich habe noch Resturlaubstage.
Schlagwörter: ,

Arbeitskampf

Graffiti in grellem Rot, eine erhobene Faust, daneben das Wort "Streik"

„Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten“, twitterte seinerzeit der alte Aristoteles in perfektem Altgriechisch. Ein paar Jahrhunderte später fand Karl Marx weitaus pessimistischere Worte: „Die Arbeit der Proletarier hat durch die Ausdehnung der Maschinerie und die Teilung der Arbeit allen selbständigen Charakter und damit allen Reiz für den Arbeiter verloren.“

Gastautor David Rohrer widmet seinen in perfekten Schüttelreimen geschriebenen Limerick dem ausgebeuteten Arbeiter. Trotz der radikalen Schlussfolgerung finde ich, dass sein Werk dichterisch äußerst trefflich geraten ist!

Limerick als Text anzeigen
Der Chef liegt mit Schampus am Strandbecken,
der Arbeiter muss sich am Band strecken
und Steine zermahlen.
Man soll ihm mehr zahlen,
sonst wird er die Firma in Brand stecken.
David Rohrer
Schlagwörter: , ,

Goldenes Handwerk

Zimmermann mit schwarzer Latzhose steht auf einem im Bau befindlichen Dach, hält sich an einer Gaube fest und schaut nach unten.

Handwerk hat goldenen Boden. Aber manchmal auch ein morsches Dach.

Limerick als Text anzeigen
Einem Zimmermannmeister aus Golzow
verfaulte beim Neubau das Holz so.
So brach mit viel Krach
beim Richtfest das Dach.
Das hatte er wohl nicht gewollt so.
Schlagwörter: , , , ,
Nach oben scrollen